264/1
lehre pflichtfach wahlfach modul exkursion diplom orientierungskurs
personen institutsangehörige lehrbeauftragte sekretariat
projekte forschung/künstlerische praxis/publikationen/ausstellungen kinderuni
InExterna e2642 gastvorträge bibliothek kunstlinks
wahlfach: künstlerisches projekt:

Nächster Termin: Sa 12.april 2008 um 10.00 - 12.00 Ort: Karlsgasse 11 seminarraum

LV 264.071 künstlerisches projekt wolfgang fiel_renate stuefer
in zusammenarbeit mit der wiener filmakademie, universität für musik und darstellende kunst

ein künstlerisch-raumgreifendes projekt als raum-interface zwischen architektInnen und laien.


aufgabe:

der ablauf des projekts gliedert sich in drei phasen:

(1) beginnend mit einer untersuchung des gegebenen orts versuchen wir gewissermaßen mit dem blick des flaneurs ein auge für das detail, für das unbeachtete und zufällige, eine vorliebe für das marginale und vergessene, für das geheime und das dazwischenliegende zu entwickeln. auf eine angenommene analogie zwischen dem flaneur und dem filmregisseur anspielend, entwickeln wir das drehbuch für einen film, der einerseits die beschriebenen eigenschaften und andererseits bewußt gesetzte `verstärkende´ räumliche eingriffe vor ort zu einer filmischen sequenz verdichtet. die montage aus realraum (setting) und illusionsraum (kameraführung) integriert die passanten zu akteuren des inszenierten übergangs vom alltäglichen zur aktiven aneignung des temporären baulichen settings.

(2) in der zweiten phase des projekts wird das gegebene baumaterial im rahmen der von den architekturtagen angebotenen workshops von kindern und jugendlichen weiterverarbeitet und somit gegenstand eines weiteren aneignungsprozesses.

(3) schlussendlich ist die filmische verarbeitung der entstandenen situation auf der basis des entwickelten scripts integraler bestandteil des gesamtkonzepts aber gleichzeitig als raum-zeitliche interpretation der vorgefunden `collage´ ein unabhängiges medium zur vermittlung der grundlegenden Idee.

 

alle schritte erfolgen in zusammenarbeit mit der wiener filmakademie unter der leitung von karin macher, die im rahmen begleitender lehrveranstaltungen medienspezifische und technologische aspekte der filmproduktion einbringt.  

 

ziel: mit eigenständiger gestalterischer ausdrucksweise und individueller sprache die jungen teilnehmerInnen medienübergreifend an architektur heranzuführen und für strategien des (öffentlichen) raums zu sensibilisieren, sowie den diskurs zwischen laien und architektInnen anzuregen und zu fördern.

 

ort: museumsquartier wien.

 

 

organisatorisches:

projektarbeit in gruppen oder einzelarbeiten wobei eine überlagerung der einzelnen arbeiten möglich und erwünscht ist.

 

max. teilnehmerInnenanzahl: 20

anmeldung im TUWIS

märz 08: einführung, donnerstag, 6.3.08, 14.00 Uhr Ort: Fotoraum Karlsplatz 13 / Stiege 1 / 4 Stock Inst.264 2
märz, april: untersuchung des orts, ideenfindung und erarbeitung eines filmischen konzepts und dessen umsetzung mit baulichen mitteln (block mit spotlectures+diskussion)

die lehrveranstaltungen finden zum teil an der wiener filmakademie statt.
16.-17. 05: workshops mit schülerInnen im rahmen der architekturtage 08
juni: dokumentation + ausstellung der ergebnisse (ev. publikation)

 

kontakt: renate stuefer, renate.stuefer@tuwien.ac.at